GENESIS 3 ° NOW °

Freitag, den 17. Juni 2016, 18 Uhr
goldberg gallery Müllerstr. 46a 80469 München

GENESIS 3 ° NOW °- ANGELIKA BARTHOLL

Das Projekt ° NOW ° bezieht sich auf den dritten Tag der Genesis, an dem ERDE und WASSER entstanden sind. 1988 begann Angelika Bartholl zumThema Genesis neun großformatige Vulkanzeichnungen mit Kohle auf Papier anzufertigen. Dabei ging es ihr nicht um real existierende Vulkane, sondern um die Idee einer eruptiven Welt, in der es keinen Stillstand gibt. Der Vulkan impliziert Hitze – Kälte, Schönheit – Hässlichkeit, Geburt und Tod.
2015 unternahm die Künstlerin eine 16tägige Wanderung durch Nepal – Mustang. Das Erwandern der Bergwelt, in deren Nähe kurz zuvor ein Erdbeben stattgefunden hatte, gab der Künstlerin den Anlass, an dem Thema Vulkane weiterzuarbeiten. Während dieser Wanderung entstand der Titel zur Ausstellung „NOW“, sowie die weitere Ideenfindung zur Ausstellung in der Goldberg Gallery. In der Auffassung der Künstlerin wird die Gegenwart zum Gegenstück von Vergangenheit und Zukunft. Dabei bewegen sich die drei Zeiten als ein Loop, der zur Bewegung der Unendlichkeit wird.
Das Projekt ° NOW ° wird mit einer Edition von Cyra Bartholl begleitet.

http://www.angelikabartholl.de/